F-E-M

Emanzipation

Was ist Emanzipation:
- Selbstbewusstsein statt Bewusstlosigkeit*
- Selbstbestimmung statt Anpassung*
- Selbstverwirklichung statt Abhängigkeit*
- Selbstverantwortung statt Freiheitsverzicht*
und meinem Gegenüber, dem DU, die gleichen Chancen dafür einräumen. 
-------
Selbstbewusstsein heißt:
das Selbst ist sich seiner bewusst !
(nicht: ICH bin mir meiner [z.b. Größe] bewusst)
Selbstbestimmung heißt:
das Selbst bestimmt die Richtung und den Weg im Leben .
(nicht: ICH bestimme wo es lang oder hin geht)
Selbstverwirklichung heißt:
das Selbst wirkt schöpferisch und kreativ im Sinne des Einen Ganzen
(nicht: ICH verwirkliche mich)
Selbstverantwortung heißt:
das Selbst gibt die Antwort dem Gegenüber /dem Leben, wesentlich.
(nicht: ICH trage die ganze Last) 
--------
* Bewusstlosigkeit:
z.B. Trägheit, Geschäftigkeit, Konsum, Profitdenken,
ich denke, also bin ich
* Anpassung:
z.B. das Übliche, das Normale, das gesellschaftlich Anerkannte, Moral, Stärkung des ICH (was bin ICH)
Urteilen und Beurteilen
* Abhängigkeit:
z.B. rational statt emotional, Nehmen statt Geben,
Meinungen und Meinungsmacher, Werbung,
* Freiheitsverzicht:
z.B. Zielstrebigkeit, Vergleichen, Gewinnsteigerung,
Vorliebe für Virtuelles und Illusionäres, Haben statt Sein 

Emanzipation erfüllt sich durch das bewusste Wahrnehmen und Gestalten von Freiheit
Freiheit in Solidarität - Solidarität in Freiheit !
Wahre Mitmenschlichkeit ist nur unter
"Unabhängigen" = "Emanzipierten" möglich 

Zitate:

"Mitmenschlichkeit als das Ende aller Herrschaft ist vielleicht ein unerreichbares Ziel, doch hat sie, wo immer ihre Verwirklichung angestrebt wird, ihren Wert in sich selbst: als verlässliche Heimat, zu der unsere Sehnsucht unterwegs ist !"
(August Hohler)
---
"Radikal sein heißt, die Dinge an der Wurzel zu fassen; die Wurzel der Dinge aber ist der Mensch."
(Karl Marx)
---
"Zärtlichkeit ist eine Existenzform - Die Augenblicke von Zärtlichkeit sind die wesentlichsten im Leben überhaupt."
(Jean Paul Sartre)